Durch die Corona Pandemie wurden unsere kulturellen Landschaften fortwährend und fühlbar verändert. Das kulturelle Leben, wie wir es lieben, wertschätzen und kennen, und für uneingeschränkt hielten, kam fast annähernd zum Erliegen. So nimmt das Radio in dieser prekären Ausnahmesituation eine bedeutende Ausnahmestellung ein. Erfreulicherweise hat es in der Vergangenheit gezeigt, dass Kultur im Radio nicht nur darstellt, sondern kulturelle Events mitgestaltet. Ohrenscheinlich ein sehr hörbares Beispiel ist die Sendung Klangarchiv, mit Eberhard Dietrich, und seinen kreativen Ideen, vom ohrsicht-radio. Hier seine Infos zur kommenden Sendung. Wann erinnert man sich am besten und am entspanntesten?Diese Frage wird jeder von Euch ganz individuell beantworten.
Wir empfehlen den Sonntag um 20:00 Uhr und oder den Montag um 22:00 Uhr mit der Sendung Klangarchiv bei ohrsicht-radio und ganz besonders ab dem kommenden Sonntag, den 14.02.21. dann erinnern wir nämlich in den folgenden Wochen an die Highlights des mehr als 10 Jahre lang stattfindenden Whitestock-Festivals beim BVN in Hannover. Hier trafen sich die großen Größen des Deutschrock von Heinz-Rudolf Kunze, Wingenfelder, Extrabreit, Die Hamburg Blues Band, Edo Zanki, bis Claus Lage.
Und es gab auch einige KlassikOpen- Air Veranstaltungen, die der damalige Kulturbeauftragte des BVN, Werner Schlager, auf die Bühne in der Kühnstraße und einmal auch in die Markus-Kirche brachte. Eberhard Dietrich, der bei vielen dieser Veranstaltungen Gast sein durfte hat in seinem Radioarchiv gestöbert und präsentiert seine einmaligen Mitschnitte und Interviews.
Jeweils Sonntag 20:00 Uhr und Montag 22:00 Uhr. Es geht mit dem Soundkasten-Rock Whitestock Festival extra-live aus dem Jahre 2016 los. Mit dabei sind die Hamburg Bluesband, Wingenfelder, die Protagonisten von Fury In the Slaughterhouse und Wolf Maahn.