A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Eine kleine Hinhörzeit gefällig?

Samstag 16:05 Uhr und Sonntag 10:05 Uhr
Schwerpunkt-Studio Tour im DDR-Rundfunkhaus

Auf den ersten Blick wirkt das Funkhaus Berlin in der Nalepastraße in Oberschöneweide ganz unscheinbar. Doch der Schein trügt, der Backstein-Gebäudekomplex in wunderschöner Spreelage beherbergt eines der größten und weltbesten Aufnahmestudios der Welt. Ein Prestigeprojekt ostdeutscher Ingenieurskunst. Viele Musikgrößen haben hier aufgenommen; es war die Sendezentrale von Deutschlandsender, Berliner Rundfunk oder Radio DDR I. Nach der Wende wurde jedoch das Funkhaus verlassen und wäre beinahe im Dornröschenschlaf verkommen. Aber zum Glück – nur beinahe.

Die Radio Pioniere von multicult.fm hatten die 30 Jährige-Wiedervereinigung mit einer Exkursion zum Funkhaus in der Nalepastrasse gefeiert und uns jetzt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt! In dieser Sendung wollen wir nun mitfeiern und unsere Begeisterung mit Euch Ohrenmenschen teilen!

Moderatorin Daniela Schmidt und Tontechniker Johann Ostertag begleiten Euch in einer auditiven Tour durch die Schicksalsjahre des ehemaligen Machtzentrums des DDR-Hörfunks und Eberhard Dietrich, damals selbst immer wieder DDR-Rundfunkhörer, präsentiert Ihnen und euch diesen Ohrenschmeichler.      .